Corona

Muss das sein? Ja, weil ich will.

© 2021 Friedrich Haugg

Ich werde gefragt: ''Was hältst du von Corona?""

Natürlich eröffnet das jeden smalltalk, ist ja das Thema. Alles andere ist zur Zeit nachrangig, sogar die Umwelt. Aber es ist natürlich eine saublöde Frage. Weil es auf Meinung gar nicht ankommen sollte.

Also denke ich erst einmal nach, sortiere mich.

1. Wer fragt mich das? Alter, Einstellung, ein Freund, Bildungsstand, Familienstand und so. Es nützt ja nichts, wenn man einer Mutter von kleinen Kindern sagt, Corona sei so gefährlich, dass man alle Menschen eine Zeit lang isolieren sollte oder so ähnlich.

2. Was wäre denn meine wirkliche Meinung?

Ich muss der Ehrlichkeit halber feststellen, dass ich zwar Physik und Chemie studiert, aber keine Ahnung von der Virologie habe. Nur das, was flüchtiges Wikipedia - Studium hergibt. Die Dauerberichterstattung bringt einen sachlich auch kaum weiter. Sie nervt, genauso wie die Einschränkungen. Echokammern und Informationsblasen wuchern schlimmer als der Virus selbst.

Aber ich sollte ja eine Meinung haben. Versuchen wir es:

o Das Virus gibt es und zwar weltweit und es fordert jede Menge Tote. Darüber kann kaum Zweifel bestehen.

o Es ist insofern ein unangenehmer Geselle, als er nicht wie Ebola zum Beispiel alle tötet, sondern bei den meisten keine Symptome erzeugt. Das ist hinterhältig. Das ist nämlich der eigentliche Grund für den Volkszorn.

o Das Virus mutiert. Natürlich. Das ist so bei Viren. Aber jetzt kommt's: Um zu mutieren, muss es existieren und auch noch in großer Menge. Sonst wird das nichts mit dem Mutieren. Für die Vermehrung brauchen Viren Wirte. Also uns. Wir machen den Virus aber im Körper kaputt. Genesung heißt das. (Oder Tod). Also geht es für den Virus darum, sich auszubreiten. Corona macht das durch die Luft (im Gegensatz zu HIV zum Beispiel). Sorgen wir dafür, dass es das nicht kann, ist es aus mit dem Virus. So einfach ist das. (Es sei denn, es sucht sich neue Wege, was aber nicht so schnell geht). Ob 1,50m Abstand und die FFP2-Maske ausreichen, kann ich nur mangels besseren Wissens akzeptieren. Fest steht aber, dass die Vermeidung der Ansteckung der Schlüssel ist. Das ist weltweit fast nicht zu erreichen. Das ist das eigentliche Problem.

o Am besten wäre eine wirksame Arznei gegen die Krankheit. Das wäre dem Impfen deutlich überlegen. Genau das scheint aber nicht so einfach zu sein. In so kurzer Zeit einen Impfstoff zu entwickeln, ist schon eine großartige Leistung, macht mich aber ein wenig misstrauisch. Bisher gelang das nämlich noch nie.

So. Und was ist jetzt meine Antwort auf die obige Frage?

Ich selbst versuche, mich nicht anzustecken. Dazu brauche ich keinen lock down, sondern nur Geschäfte, Restaurants, Hotels, Sporteinrichtungen, die die AHA - Regeln streng einhalten. Was übrigens leichter zu kontrollieren wäre als die privaten Events. Dass die Menschen zu dumm sind, das zu begreifen, erlebe ich täglich beim Spazierengehen oder im Supermarkt. Schade.

Objektiv ist meine Meinung nicht. Aber der Knackpunkt ist der, dass es derzeit kein wirklich objektives und vollständiges Wissen gibt. Das muss man immer berücksichtigen, wenn man Politiker kritisiert.